© Stadtverwaltung Radebeul

...zum geselligen Miteinander am 9. September 2023

Programm 2023

Der Lößnitzgrund Radebeul gehört zu den schönsten Naherholungsgebieten in Radebeul – und das mit langer Tradition. Schon der Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz, der in Radebeul lange Jahre wirkte und nach dem noch heute das Naturbad „Bilz-Bad“ benannt ist, wies auf den reinigenden Charakter der Landschaft hin. Im September 2023 werden die Landesbühnen Sachsen, gemeinsam mit der Stadt Radebeul, der Musikschule des Landkreises Meißen und dem Kinderzirkus Sanro (zugehörig zum Kinderschutzbund OV Radebeul) den Lößnitzgrund erneut zu einem Ort des Spiels, des kulturellen Austauschs und der Begegnung machen und sich dabei ganz im Sinne von Eduard Bilz der Natur und ihren Wundern widmen. 
Die Veranstaltung wird von einer Wanderung zur idyllischen Lichtung »Kleine Feder«, schräg gegenüber der Haltestelle »Lößnitzgrund« gelegen, eingeleitet. Am Zielort angekommen wird gespielt, gegessen und das Leben genossen. Das Programm wird von den Landesbühnen Sachsen in Zusammenarbeit mit ihren Partnern gestaltet. Die Veranstaltung basiert auf der Initiative »Der Lößnitzgrund ruft«, welche im Jahr 2019 von der Stadt Radebeul ins Leben gerufen wurde, um das Naherholungsbiet nachhaltig und über das jährlich stattfindende Karl-May-Fest hinaus, kulturell zu beleben. Im Jahr 2021 spielten die Landesbühnen Sachsen die Inszenierung des Karl-May-Klassikers »Winnetou I«  und 2022 fand rund um das Thema der kulturellen Riten indigener Völker Nordamerikas das "Knochenspiel" statt. 

Tour 1 "Kindertour"

Vom »Mohrenhaus« ausgehend, führt uns unsere Wanderung zum Schwarzen Teich, bei dem wir eine erste, musikalisch untermalte Pause einlegen werden. Anschließend geht es über den Sportplatz Lindenau hin zum Bilzbad, wo alle Interessierten u.a. dem Barfußpfad ausprobieren können. Unsere letzte Station vor dem Ziel »Kleine Feder« ist die Haltestelle »Lößnitzgrund«, wo wir erneut die Möglichkeit zur musikalischen Pause anbieten werden. 

Start: Deutscher Kinderschutzbund am Mohrenhaus, Radebeul
Zeit: 10:00Uhr
Reservierung hier

Tour 2 "Gesundheitswanderung"

Teile des Bilzrundwegs einbeziehend, wandern wir vom Augustusweg über die Eduard-Bilz-Straße, Weinbergstraße, Hoflößnitzstraße an der Hoflößnitz vorbei in Richtung Grundmühle in den Lößnitzgrund. Vom Lößnitzgrund wandern wir dann zur »Kleinen Feder« und werden zwischen 12 Uhr und 12:15 Uhr dort ankommen. Auf der Tour werden Elemente der Gymnastik nach Bilz vorgestellt und geübt werden. 

Start: Eduard-Bilz-Platz, Radebeul
Zeit: 10:00 Uhr
 
Reservierung hier

Tour 3 "Im Tal der Weinberge"

Diese Tour wird an den Landesbühnen starten und dann am Weißen Ross vorbei über die Nizzastraße und die Weinbergstraße zum Weingut Karl Friedrich Aust führen.

Dort wird es einen Zwischenstopp mit Möglichkeit zum Spiel des Hornisten geben. Von dort geht es weiter über die Lößnitzgrundstraße, am Lößnitzbach entlang zur »Kleinen Feder«, vorbei an der Haltestelle der Lößnitzgrundbahn. 

Start: Landesbühnen Sachsen, Innenhof, Radebeul
Zeit: 11:00Uhr
Reservierung hier

Tour 4 "Karl-May-Tour"

Der Lößnitzgrund ruft! - Wir folgen diesem Ruf auf Karl Mays Spuren und laden Sie herzlich zu einem Spaziergang mit musikalischer Begleitung ein. 

Auch Karl May selbst suchte im Lößnitzgrund Ruhe, Erholung, Entspannung und sammelte dort Inspirationen für seine Romane. Startpunkt unserer Wanderung ist der Karl-May-Hain, gegenüber von Karl Mays letztem Wohnsitz der Villa Shatterhand. Von hier aus gelangen wir über verschiedene Orte, an denen Sie Spannendes aus Karl Mays Leben und Werk erfahren, zur »Kleinen Feder«.

Start: Karl-May-Hain, Radebeul
Zeit: 09:45Uhr
Reservierung hier

Tour 5 "Wald-Tour"

Los gehts am Rosa-Luxemburg-Platz in Radebeul. Wir durchqueren zuerst den bürgerlichen Teil der Stadt, entlang der nördlichen Meißner Straße. Über den Terrassenweg geht es durch die Weinberge am Jägerhof vorbei zum Spittelholz. Schon befinden wir uns im Wald! Ein Schluchtweg führt uns hinab Richtung Lößnitzgrund, wo wir dem Bilzrundweg ein Stück weit folgen werden. Schließlich queren wir die Kleinbahnschienen des Lößnitzdackels, von denen aus es nicht mehr weit bis zur »Kleinen Feder« ist.

Wir werden uns intensiv mit dem Thema Wald beschäftigen und dabei unter anderem die unterschiedlichen Baumarten und den Waldboden kennenlernen. 

Start: Rosa-Luxemburg-Platz, Radebeul
Zeit: 10:00Uhr
Reservierung hier

Programm »Kleine Feder«

Ziel und Treffpunkt nach den Wanderungen: »Kleine Feder«, Lößnitzgrund
Zeit: 12:20 Uhr

Ablauf

  • 12:20 Uhr: Ankunft aller wandernden Personen am Ziel »Kleine Feder« mit Platzkonzert der Musikschüler:innen der Musikschule des LK Meißen
  • 13:00 Uhr: Bilz-Gymnastik
  • 13:15 Uhr: Möglichkeit zum Picknick und freien Spiel
  • 14:00 Uhr: Auftritt Kinderzirkus Sanro
  • 14:30 Uhr: Volleyballspiel mit dem Sportverein Shatterhands e.V. (Laien vs. Profis)
  • 15:00 Uhr: optional: Führung durch das Bilzbad mit Besichtigung der Wellenbadmaschine

 

Änderungen vorbehalten!